Drei Frösche – Weisheitsgeschichte zum eigenen Wollen

Drei Frösche packte die Sehnsucht nach Erleuchtung. Sie machten sich auf den Weg zu einem Gipfel im Himalaja, um dort die göttliche Stille zu genießen.

Nach einer Weile war das Flüstern eines Berggeistes zu hören: “Geht nicht Weiter! Unterwegs gibt es Schlangen, sie werden euch auffressen.” Ein Frosch machte kehrt, aber die beiden anderen blieben tapfer bei ihrem Vorhaben und hüpften weiter.

Nachdem sie mehr als die Hälfte des Wegs zurückgelegt hatten, flüsterte wieder der Berggeist, dass die Schlangen für sie gefährlich werden könnten. Der eine Frosch bekam nun doch Angst und kehrte um.

Der dritte Frosch aber hüpfte unverzagt weiter. Er begegnete keiner giftigen Schlange, sondern kam heil auf dem Gipfel an, genoss die Stille und kehrte glücklich zurück. Dieser Frosch war nämlich taub und hatte nichts gehört.

So ist es manchmal ratsam, sich taub zu stellen gegenüber den vielen Meinungen und Warnungen der eigenen Gedanken oder der Menschen, die nicht verstehen, was uns antreibt.

aus: R. Sriram: Wünsch Dir alles, erwarte nichts und werde reich beschenkt. Indische Philosophie für ein erfülltes Leben, München 2012