Kurse & Unterricht

YOGA IN der natur

Ganz natur-pur in den Griesheimer Dünen: Mit dem Blick in den Himmel und in der Geräuschkulisse der Natur macht Yoga besonders viel Freude.

Samstags um 9:30 – 10:45 Uhr; Teilnahme: 5er-Karte (+1 Termin bzw. 1 Begleitung): 50 Euro, 3er-Karte: 30 Euro; Einzelteilnahme auf Anfrage

Termine 2024: 4.5., 11.5., 25.5., 8.6., 15.6., 29.6., 6.7., 13.7., 27.7., 3.8.,  31.8., 7.9. (aktueller Stand)

Zum Buchen melde Dich unter Kontakt


Yoga-Specials

22.3.2024: Focus on … YOGA für Kraft im Rücken

19.4.2024: Focus on … YOGA für Hand & Fuß (-Gelenke)

3.5.2024: Focus on … YOGA für die Körpermitte

7.6.2024: Focus on … YOGA für Schulter & Nacken

Freitag 16:30-18:30 Uhr, Jeweils 120 min, Schule am Kiefernwäldchen; für Menschen mit Yoga-Erfahrung (keine AnfängerInnen), max 8 TeilnehmerInnen

Alle buchbar über die vhs Darmstadt/Dieburg – hier


vhs-Kurse am Dienstag

im schönen, hellen Bewegungsraum der Schule am Kiefernwäldchen in Griesheim – über die vhs Darmstadt-Dieburg

Di, 18:30-19:45 Uhr (75 min): für alle

Di, 20:00-21:15 Uhr (75 min), mit Yogaerfahrung

Kursstart nächste Kurse:

ab 16.4.2024 (5 Termine)

ab 21.5.2024 (8 Termine)

aktuell ausgebucht, die nächsten Kurse starten im September


Yoga & Natur-Wochenenden

Die nächsten Termine:

21.-23.6.2024 in der Rhön

22.-24.11.2024 in der Pfalz

siehe: Workshops & Wochenenden


Yoga auf dem Wasser

Auf dem Stand-Up Paddle Board (SUP-Board) Yoga zu üben ist eine ganz besondere Erfahrung. Das Gleichgewicht und die kleinen Muskeln sind gefordert – aber was herausfordernd aussieht, ist einfacher als gedacht.

Privatstunde: auf dem Riedsee (Leeheim), ca. 1,5 h, SuP-Board wird gestellt, See-Eintritt exklusive, 90 Euro

(bei mehreren TeilnehmerInnen: auf dem Freizeitsee Bibis, ab der zweiten Person SUP-Board-Zumietung erforderlich)

Zum Buchen melde Dich unter Kontakt


Yoga-Einzelbegleitung & therapeutisches Yoga

1:1-Anleitung und persönliches Übungsprogramm für die Praxis zuhause

Einzelbegleitung im Yoga: Für Menschen mit und ohne Beschwerden, die selbstwirksam etwas für Ihre Gesundheit, gegen Beschwerden oder einfach etwas für sich tun möchten.

Siehe Individuell & Therapeutisch

Mein Unterrichtsstil

Yoga mit Tiefenwirkung

Ich unterrichte in der Tradition Krishnamarcharya/Desikachar und wurde zuletzt von R. Sriram in Yoga Cikitsa (therapeutisches Yoga) fortgebildet. In der Asanapraxis werden die Yogaübungen in Verbindung mit dem Atem dynamisch wiederholt, zu Bewegungsabfolgen kombiniert oder statisch gehalten. Außer den Körperübungen sind immer auch Atemschulung, Meditationsphasen, häufig auch Tönen und Impulse aus der Yogaphilosophie Teil des Unterrichts.

Alle Yogaübungen passe ich nach dem Prinzip Desikachars an die individuellen Bedürfnisse der Übenden an, so dass der Yoga nicht nur für bewegliche, sondern für Menschen egal welcher Voraussetzung offen sind.

Besonders wichtig ist mir die herzliche und offene Atmosphäre in den Kursen. Als Germanistin liebe ich Sprache und Literatur und lasse oft passende Texte in den Unterricht einfließen.