Kurse & Unterricht

YOGA IN der natur

Juhu! Yoga in den Griesheimer Dünen (oder nach Ansage auf der Gartenwiese) startet wieder. Mit dem Blick in den Himmel und ins Grüne und in der Geräuschkulisse der Natur macht Yoga besonders viel Freude. Ich freue mich auf Euch!

ab 7. Mai 2022 wöchentlich samstags von 10-11.00 Uhr (wenn es nicht regnet)

Termine in 2022: 7.5., 14.5., 28.5., 11.6., 18.6., 25.6., 2.7., 16.7., 23.7., 6.8., 13.8., 10.9., 17.9., ggf. 1.10.

kein Yoga an folgenden Terminen: 21.5., 4.6., 9.7., 30.7., 20.8., 27.8., 4.9., 24.9.

Jede Stunde ist für alle offen. Am besten aber vorher kurz anmelden per Tel./WhatsApp 0176-61922545, so dass ich bei kurzfristigem Ausfall oder Ortsänderung informieren kann.

Bitte eine Matte mitbringen, die von unten auch dreckig werden kann, und – wenn es kühl ist – ggf. eine Decke zum Drunterlegen.

Einzelstunde: 10 Euro; 10er-Karte: 90 Euro; 5er-Karte: 45 Euro; zahlbar bar vor Ort bzw. per Paypal an meine Telefonnummer


Kommt bald: Yoga AM und auf dem Wasser

Auf dem Stand-Up Paddle Board (SUP-Board) Yoga zu üben, ist eine ganz besondere Erfahrung. Das Gleichgewicht und die kleinen Muskeln sind gefordert – aber was herausfordernd aussieht, ist für die meisten einfacher als gedacht.

Aber auch Yoga am Seeufer mit dem Blick auf das Wasser und gegebenenfalls einem Bad im Anschluss ist wie ein Mini-Urlaub.

Sobald die Badesaison beginnt, werde ich daher Wasser als neues Element in mein Yoga-Programm integrieren – als offene Stunden und Privatstunden Sonntagmorgens am See in Biebesheim, Biblis und/oder Leeheim.


Online-Yogakurs am Montag

Virensicher, aber doch gemeinsam – via Zoom über Smartphone/Laptop findet dein Yoga-Gruppenkurs Zuhause statt. Bewegen, atmen, sich fokussieren – Entspannung genießen, Kraft schöpfen …

Montag, 20:00-21:15 Uhr; von 24. Januar bis 25. April

10er-Karte (+1 Schnupperstunde am 24.1., +1 Nachholstunde am 25.4.): 120 Euro. 

Der 10er-Kurs ist ZPP-zertifiziert für die (anteilige) Kostenübernahme durch die Krankenkasse.


vhs-Kurse am Dienstag

im schönen, hellen Bewegungsraum der Schule am Kiefernwäldchen in Griesheim

Start der Sommerkurse Ende April – buchbar über die vhs Darmstadt-Dieburg

26. April bis 12. Juli (12 Termine)

18:30-19:45 Uhr (75 min), für alle

20:00-21:15 Uhr (75 min), für alle mit Yogaerfahrung


Privatstunden

1:1-Anleitung: Du möchtest deine Übungsweise verbessern, spezielle Asanas lernen, hast yogaphilosophische Fragen oder suchst einen guten Einstieg in Yogagruppenkurse.

Persönliches Übungsprogramm: Du möchtest Yoga als wohltuende Morgen- oder Abend-Routine in deinem Leben verankern. Dafür erstellen wir gemeinsam alle 1 bis 3 Monate eine passende Übungs-Abfolge mit Strichmännchen-Protokoll zum Nachüben.

Termine nach individueller Vereinbarung, im Übungsraum oder bei dir zu Hause

60 Euro; als Jahres-Abo über 4 Privatstunden: 18 Euro/Monat


Nächste Yoga & Natur-Auszeit

im Gästehaus Burghof Stauf in der Pfalz

8.-10. Juli 2022: Yoga-Sommerglück-Wochenende

25.-27. November 2022: Mit Yoga in die Stille Einstimmen auf Winter- und Weihnachtszeit


Yoga für Kids

in der Edith-Stein-Schule Darmstadt – Schul-AG freitags, 13:15-14:15 Uhr während des Schuljahres 2021/22.

SchülerInnen anderer Schulen (5./6. Klasse) auf Anfrage.


Yoga für Firmen, Praxen, Vereine, Familienzentren etc.

Sind Sie als Firma, Verein oder pädagogische Einrichtung interessiert, einen Yoga-Kurs oder einen -Workshop zu veranstalten? Ich entwickele für Sie gerne ein individuelles Programm. Kontakt


Mein Unterrichtsstil

Yoga mit Tiefenwirkung

Ich unterrichte Viniyoga in der Tradition Krishnamarcharya/Desikachar und R. Sriram. Die Yogaübungen werden in Verbindung mit dem Atem dynamisch wiederholt und zu Bewegungsabfolgen kombiniert. Außer den Körperübungen sind immer auch Atemschulung, Meditationsphasen und Impulse aus der Yogaphilosophie Teil des Unterrichts.

Alle Yogaübungen passe ich nach dem Prinzip des Viniyoga an die individuellen Bedürfnisse der Übenden an, so dass die Stunden nicht nur für bewegliche, sondern für Menschen aller Konstitution offen sind.

Besonders wichtig ist mir die herzliche und offene Atmosphäre in den Kursen. Als Germanistin liebe ich Sprache und Literatur und bringe immer irgendetwas zum Vorlesen oder Zitieren mit in die Stunde.