Studie: Yoga unterstützt SchülerInnen

Was mir meine Schülerinnen in der Yoga-AG an der Griesheimer Gesamtschule GHS berichtet haben, ist nun wissenschaftlich bestätigt. Eine Studie zur Wirkung einer regelmäßigen Yogapraxis von jugendlichen Schüler*innen kommt zu dem Ergebnis: Yoga hilft ihnen Stress zu reduzieren und verbessert die Lebensqualität.

Laut der Studie ist Yoga eine sinnvolle Ergänzung zum Schulsport. Die Studienergebnisse hat der Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland BDY auf seiner Website zusammengefasst.

Da ich mich in den letzten Jahren – neben den Erwachsenen – auf Jugendliche im Yoga fokussiert habe, freut mich die wissenschaftliche Bestätigung besonders. Anders als für Grundschulkinder gibt es für diese Gruppe aktuell noch sehr wenig Yoga-Angebote, obwohl gerade in diesem Alter mit großen persönlichen Entwicklungsprozessen und zunehmendem Leistungsdruck Yoga ein toller, ganzheitlicher Ausgleich ist – nicht nur für den Körper, sondern auch für Kopf und Seele.

Ich vermisse den wöchentlichen Austausch und das Üben mit den Jugendlichen sehr, da die Yoga-AG seit März wegen der Corona-Bestimmungen nicht mehr stattfindet. Mit dem neuen Schuljahr im September nächsten Jahres geht es hoffentlich weiter.